Produkt zum Begriff Wettbewerb:
-
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 84.00 € | Versand*: 0 € -
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 199.00 € | Versand*: 0 € -
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Crashkurs Projektmanagement - inkl. Arbeitshilfen online (Peipe, Sabine)
Crashkurs Projektmanagement - inkl. Arbeitshilfen online , Unternehmen müssen ihre Ressourcen flexibel und effizient einsetzen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die richtigen Projektmanagement-Methoden ermöglichen zielorientiertes Arbeiten mit messbaren Ergebnissen. Dieser Crashkurs erklärt angehenden Projektmanagern verständlich und übersichtlich alle relevanten Grundlagen zum Projektmanagement, gibt konkrete Anleitungen für alle Projektphasen und einen Überblick über Projektmanagement-Begriffe. Anhand eines Beispielprojekts kann das Gelernte leicht in die Praxis umgesetzt werden. Inhalte: Die Grundlagen des Projektmanagements Projektinitialisierung und Projektdefinition Aufgabenverteilung im Projektmanagement Effektive Projektplanung und Projektsteuerung Der erfolgreiche Projektabschluss Agil im Projekt Neu in der 9. Auflage: hybrides Projektmanagement Arbeitshilfen online: Arbeitspaket-Formular Meilensteinplan Checklisten u.v.m. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 9. aktualisierte und erweiterte Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 20220505, Produktform: Kartoniert, Beilage: Buch, Titel der Reihe: Haufe Fachbuch##, Autoren: Peipe, Sabine, Auflage: 22009, Auflage/Ausgabe: 9. aktualisierte und erweiterte Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: Einsteiger; Einstieg; Grundlagen; Projekt; Projektdefinition; Projektinitialisierung; Projektmanagement; Projektmanager; Projektplanung; Projektsteuerung, Fachschema: Business / Management~Management~Management / Projektmanagement~Projektmanagement - Projektmarketing, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Projektmanagement, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Länge: 224, Breite: 166, Höhe: 11, Gewicht: 308, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2032594, Vorgänger EAN: 9783648137918 9783648110928 9783648066263 9783648012703 9783448093391, eBook EAN: 9783648159538 9783648159521, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1199102
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie können digitale Lösungen zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in Unternehmen beitragen?
Digitale Lösungen automatisieren repetitive Aufgaben, reduzieren manuelle Fehler und beschleunigen Arbeitsabläufe. Sie ermöglichen Echtzeit-Analysen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen effektiver zu nutzen. Durch die Integration verschiedener Systeme können Unternehmen ihre Prozesse nahtlos verknüpfen und die Effizienz steigern.
-
Wie beeinflussen digitale Märkte den Wettbewerb und die Verbraucherentscheidungen?
Digitale Märkte erhöhen den Wettbewerb durch eine größere Auswahl an Anbietern und Transparenz der Preise. Verbraucher können leichter Preise vergleichen und Bewertungen einsehen, was zu einer besseren Entscheidungsfindung führt. Die Möglichkeit des Online-Shoppings und der direkten Kommunikation mit Unternehmen hat auch zu einer stärkeren Kundenorientierung und Innovation geführt.
-
Wie lautet der Online-Wettbewerb für Malkunst?
Es gibt verschiedene Online-Wettbewerbe für Malkunst, je nach Thema und Veranstalter. Ein bekannter Wettbewerb ist zum Beispiel der "International Art Competition", bei dem Künstler aus aller Welt ihre Werke einreichen können. Ein anderer Wettbewerb ist der "Artists Magazine Annual Art Competition", bei dem Künstler ihre Arbeiten in verschiedenen Kategorien wie Porträt, Landschaft oder abstrakte Kunst einreichen können.
-
Was sind die wichtigsten Business-Tools, die Unternehmen für effektives Projektmanagement und Teamkommunikation einsetzen können?
Die wichtigsten Business-Tools für effektives Projektmanagement sind Projektmanagement-Software wie Trello oder Asana, Kommunikationstools wie Slack oder Microsoft Teams und Kollaborationstools wie Google Drive oder Microsoft Office 365. Diese Tools helfen Teams, Aufgaben zu organisieren, Kommunikation zu verbessern und effizient zusammenzuarbeiten, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Durch die Nutzung dieser Tools können Unternehmen Zeit sparen, die Produktivität steigern und die Zusammenarbeit im Team optimieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerb:
-
Business Continuity Management
Business Continuity Management , Unabhängig von Ausrichtung und Größe: Unternehmen, Behörden und Organisationen sehen sich immer größerem Druck ausgesetzt, effizient und kontinuierlich Leistung zu erbringen. Faktoren wie der globale Wettbewerb und die Digiatlisierung verstärken den wachsenden Leistungsdruck. Auf der anderen Seite steigen Risiken: Ausfälle durch Cyberangriffe oder extreme Natureignisse können schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Ressourcen, um solche Ausfälle abzuferdern, sind kaum mehr vorhanden. Die Planung und Einrichtung eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Notfallmanagements ist jedoch keine leichte Aufgabe. Hier fehlt häufig Knowhow und das notwendige Handwerkszeug. Im IT-Grundschutz ist das Thema Business Continuity Management bereits seit Jahren fest verankert, das BSI bot mit dem bisherigen BSI-Standard 100-4 (2009) zum Notfallmanagement bereits eine etablierte Hilfestellung an. Der jetzt vorliegende BSI-Standard 200-4 berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen BCM, Notfallmanagement und IT-Krisenmanagement und die Aktualisierung der BSI-Standards zur Informationssicherheit (2017). Er bietet so eine unverzichtbare Hilfestellung für die erfolgreiche Vorbereitung auf Notfälle im Unternehmensumfeld. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Olavarria, Marco: Agile Prozessoptimierung
Agile Prozessoptimierung , Vorteile Das Buch schließt eine Lücke in der weiter wachsenden Literatur zu agilen Ansätzen - es ist kein anderes Werk am Markt bekannt, das sich dem Thema der Optimierung und Gestaltung von agilen Prozessen widmet Die Optimierung von Prozessen ist eine fortlaufende Herausforderung in allen Unternehmen und 91% der Führungskräfte halten Prozessmanagement für wichtig (Quelle: DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität, 2015); somit handelt es sich um nachhaltig relevante Inhalte Das Buch stellt eine praxiserprobte Methode zur Optimierung von Prozessen dar und erlaubt die direkte Anwendung der Methode Im Fokus steht hoher Nutzwert für den Leser - dieser wird erreicht durch einen flüssigen Schreibstil, graphische Darstellungen zur Veranschaulichung sowie konkreten Arbeitshilfen, wie z.B. Checklisten oder Agendavorschlägen für Meetings. Zum Werk Die Methode "Agile Prozessoptimierung" ist branchenübergreifend zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Agilität einsetzbar. Sie ist ebenso einfach anzuwenden wie wirkungsvoll, da sie auf agilen Prinzipien wie "funktionsübergreifende Teams", "Fokussierung" oder "Optimierung der Prozesse wichtiger als Dokumentation der Prozesse" basiert. Somit ist sie von allen Unternehmen und Teams einsetzbar, die Optimierungspotenziale in ihren Abläufen erkennen, praktikable Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und auch umsetzen möchten. Zudem unterstützt die Methode den gezielten Einsatz agiler Praktiken entlang der Prozesse. Das Buch beschreibt die Methode praxisnah und erlaubt es dem Leser, diese direkt anzuwenden. In der Einleitung wird die Methode in der Übersicht dargestellt und es wird aufgezeigt, für wen Agile Prozessoptimierung warum relevant und nutzenstiftend ist. Zudem erfolgt eine konzise Darstellung, was echte Agilität in Unternehmen ausmacht und wie Agile Prozessoptimierung den Weg zu mehr Agilität und besseren Prozessen unterstützt. Die Methode sieht sechs Schritte vor, von der Definition der Ziele bis hin zur Umsetzung, die im Buch praxisnah und anwendbar dargestellt werden: 1. Ziele, Scope und Beteiligte: In diesem Abschnitt wird ein einfaches Tool zur Formulierung der Ziele vorgestellt. Sodann wird aufgezeigt, wie auf Basis des Pareto-Prinzips die zu optimierenden Prozesse nutzenorientiert bestimmt werden. Abschließend erfolgen Hinweise zur optimalen Teambesetzung. 2. Training und Rollenklärung: Die an den Prozessen direkt Beteiligten spielen bei der Agilen Prozessoptimierung eine wichtige Rolle; so wird die Entwicklung praktikabler Lösungen und aktive Unterstützung in der Umsetzungsphase gesichert. Sie sind jedoch in der Regel keine Prozessprofis. Entsprechend werden in diesem Abschnitt Trainingsinhalte für die Teams dargestellt und es wird aufgezeigt, wie durch Einnahme spezifischer Rollen die Durchführung erleichtert und unterstützt wird. 3. Prozessdurchläufe durchführen: Zentraler Aspekt der Methode ist die Sichtung der Prozesse vor Ort. In diesem Abschnitt werden daher konkrete Hinweise zur Organisation und zur Durchführung von Prozessdurchläufen gegeben. Dies umfasst konkrete Fragestellungen zur Entdeckung wichtiger Aspekte und Details sowie rollenspezifische Checklisten. 4. Dokumentation der Prozessdurchläufe: Die Optimierung von Prozessen wird durch umfängliche Dokumentationen häufig eher behindert als befördert. Daher werden in diesem Abschnitt Wege aufgezeigt, wie die Dokumentation mit geringem Aufwand und dennoch aussagefähig gelingt. 5. Optimierung der Prozesse: Die eigentliche Prozessoptimierung erfolgt in zwei Stufen, die hier dargelegt werden: Zunächst werden die Prozesse im Hinblick auf grundlegende Anforderungen, wie z.B. Minimierung der Schleifen, optimiert. Die so optimierten Prozesse werden dann in einem zweiten Schritt durch die Implementierung agiler Praktiken weiter verbessert und agilisiert. 6. Umsetzung: Hier wird aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Veränderung vom Ist- zum Ziel-Prozess geplant und durchgeführt werden müssen. Zielgruppe Führungskräfte der 1. Und 2. Ebene, die mit Fragen des Changemanagements und der Weiterentwicklung ihrer Organisation befasst sind. Unternehmensberater, die Organisationen bei Veränderungsprojekten begleiten, beraten und unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Avast Business Patch Management
Avast Business Patch Management Avast, ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen, präsentiert stolz Avast Business Patch Management - eine bahnbrechende Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT-Infrastruktur sicher und aktuell zu halten. Diese Software ist ein umfassendes Patch-Management-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Software und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand zu halten. Sie automatisiert den Patching-Prozess und sorgt dafür, dass Systeme vor bekannten Schwachstellen geschützt sind. Die Vorteile von Avast Business Patch Management Automatisierte Patch-Verwaltung: Die Software automatisiert den Patching-Prozess und sorgt dafür, dass alle Systeme und Software aktuell sind. Sicherheitsverbesserung: Durch regelmäßige Patches werden bekannte Sicherheitslücken geschlossen und das Risiko von Sicherheitsverletzungen minimiert. Zeit- und Ressourceneinsparun...
Preis: 42.90 € | Versand*: 0.00 € -
Avast Business Patch Management
Avast Business Patch Management Avast, ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen, präsentiert stolz Avast Business Patch Management - eine bahnbrechende Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT-Infrastruktur sicher und aktuell zu halten. Diese Software ist ein umfassendes Patch-Management-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Software und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand zu halten. Sie automatisiert den Patching-Prozess und sorgt dafür, dass Systeme vor bekannten Schwachstellen geschützt sind. Die Vorteile von Avast Business Patch Management Automatisierte Patch-Verwaltung: Die Software automatisiert den Patching-Prozess und sorgt dafür, dass alle Systeme und Software aktuell sind. Sicherheitsverbesserung: Durch regelmäßige Patches werden bekannte Sicherheitslücken geschlossen und das Risiko von Sicherheitsverletzungen minimiert. Zeit- und Ressourceneinsparun...
Preis: 26.90 € | Versand*: 0.00 €
-
Welche Business-Tools eignen sich am besten zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in einem mittelständischen Unternehmen?
Die besten Business-Tools zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in einem mittelständischen Unternehmen sind Projektmanagement-Software wie Trello oder Asana, CRM-Systeme wie Salesforce oder HubSpot und Buchhaltungssoftware wie DATEV oder Lexware. Diese Tools helfen dabei, Arbeitsabläufe zu strukturieren, Kommunikation zu verbessern und Daten effizient zu verwalten, um die Produktivität und Effizienz im Unternehmen zu steigern. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens genau zu analysieren, um die passenden Tools auszuwählen und optimal zu nutzen.
-
Warum Wettbewerb?
Wettbewerb ist wichtig, um Innovationen voranzutreiben und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Durch Wettbewerb werden Unternehmen dazu angeregt, effizienter zu arbeiten und kreativer zu sein, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Dies führt letztendlich zu einer größeren Vielfalt an Optionen für Verbraucher und zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem kann Wettbewerb dazu beitragen, Monopole zu verhindern und die Marktmacht einzelner Unternehmen einzuschränken, was letztendlich zu einem gesünderen und faireren Marktumfeld führt.
-
Wer hat beim letzten Wettbewerb gewonnen und welche Strategie hat er verwendet?
Max hat beim letzten Wettbewerb gewonnen. Er hat eine konservative Strategie verfolgt, indem er auf langfristige Investitionen gesetzt hat und Risiken vermieden hat. Sein Erfolg beruhte auf einer gründlichen Recherche und einer disziplinierten Herangehensweise.
-
Wie können digitale Lösungen dazu beitragen, Unternehmen bei der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung zu unterstützen?
Digitale Lösungen automatisieren wiederkehrende Aufgaben, reduzieren manuelle Fehler und beschleunigen Arbeitsabläufe. Durch die Analyse von Daten können Unternehmen ihre Prozesse besser verstehen und optimieren. Die Integration verschiedener Systeme ermöglicht eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.